Veranstaltungen

Erntedank-Gottesdienst 2020

Am Sonntag, 6. September wurde in der Kirche Teufenthal ein wunderschöner Erntedankgottesdienst gefeiert. Edith Hunziker und die Landfrauen Teufenthal haben die Kirche mit gespendeten Früchten und Gaben aus der Natur geschmückt und die Schwyzerörgeli Formation „Echo Hochrüti“ (Daniel und Susanne Müller, zusammen mit Thomas Lüscher und Ernst Bärtschi) hat bereits zum fünften Mal hintereinander diesen Gottesdienst mit ihrer Musik bereichert. Das Thema war: Glücklich ist, wer dankbar ist.

Nehmen wir es für selbstverständlich, dass wir diese Fülle an Gaben auf dem Tisch finden? Nehmen wir es für selbstverständlich, dass wir zusammen feiern dürfen? Dankbarkeit sieht, dass alles ein Geschenk ist. Dankbarkeit für das zu empfinden, was das Leben uns gibt, ermöglicht uns erst etwas von Gottes Liebe, die uns trägt und erhält, zu spüren. Das Geschenk des Lebens zu erkennen braucht manchmal seine Zeit, vielleicht Jahre, bis uns die Tiefe, die Fülle bewusst wird, die uns in jedem Moment umgibt.

Dieses Jahr findet nur ein Erntedankgottesdienst statt, nicht wie den früheren Jahren, drei, je einer in Oberkulm, Unterkulm und Teufenthal. Ab diesem Jahr feiern wir in unseren drei Dörfern abwechselnd Erntedank, nächstes Jahr findet der Gottesdienst in Oberkulm statt.