Vertrauliches Meldewesen

Prävention - Schutz vor Grenzverletzungen

In der Kirche wollen wir respektvoll und wertschätzend miteinander umgehen. Dazu gehört, in Beziehungen ein gesundes Verhältnis von Nähe und Distanz zu pflegen.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene sollen geschützt sein vor Grenzverletzungen und sexuellen Übergriffen.

Emotionale Grenzverletzungen

Wo Menschen miteinander in Kontakt kommen, sind Emotionen im Spiel.
In belastenden Beziehungen können Worte und Verhaltensweisen missbräuchlich angewendet werden und das Gegenüber emotional und in seiner Würde verletzen oder abhängig machen.

Sexuelle Grenzverletzungen

Sexuelle Grenzverletzungen liegen vor, wenn kirchliche Mitarbeitende (Angestellte, Ehrenamtliche oder Freiwillige) ihr Amt oder ihre Position ausnützen, um eigene Bedürfnisse oder Machtwünsche auszuleben. Jede von der betroffenen Person erlebte Verletzung der Intimsphäre und jede Form der Abwertung gelten dabei als sexuelle Gewalt, beispielsweise anzügliche Bemerkungen, unerwünschte Körperkontakte sowie sexistische Botschaften oder Bilder via elektronische Kanäle.

Betroffen von Konflikten

Viele Konflikte in Kirchgemeinden lassen sich mit den in der Kirche dafür vorgesehenen Wegen und Zuständigkeiten lösen. Wenn Konflikte aber destruktiv oder emotionalisiert sind, ist eine konstruktive Lösung oft nicht mehr möglich. Es kann zudem sein, dass Ihnen die vorgesehenen Wege nicht offen stehen, dass Sie sich trotz entsprechender Beratung in Ihrer Persönlichkeit stark eingeschränkt fühlen oder dass Sie als Unbeteiligte/r von einem Konflikt anderer stark betroffen sind.

Mobbing

Unter Mobbing versteht man länger andauernden Psychoterror von einer Gruppe Kollegen/Kolleginnen oder von Vorgesetzten, zum Beispiel in der Schule oder am Arbeitsplatz gegenüber einer einzelnen Person. Mobbing unterscheidet sich von Arbeitsplatzkonflikten dadurch, dass eine einzelne Person ausgegrenzt wird.

Vorgehen bei einem Verdacht

Bei Verdacht auf Grenzverletzung und sexuelle Übergriffe können Sie eine vertrauliche Meldung an uns verfassen. Die verantwortliche Stelle wird Sie möglichst schnell kontaktieren - bitte geben Sie dazu entweder Ihre Telefonnummer oder Mailadresse bekannt. Als Melder oder Melderin wahren wir Ihre Anonymität.

Vertrauliches Meldewesen
Reformierte Kirche Kulm