Beerdigung

„Nahe ist Gott denen, die ein gebrochenes Herz haben“ Psalm 34,19

Trauerfeier – Gerne sind wir für Sie da.

Sie haben einen geliebten Menschen verloren? Wir drücken Ihnen unser herzliches Beileid aus.

Der Verlust eines geliebten Menschen erschüttert uns oft tief. Unsere Welt ist nicht mehr dieselbe wie vorher. Manchmal erleben wir den Tod auch als Erlösung und wir sind beinahe erleichtert, dass das Leiden nun ein Ende hat. Einen geliebten Menschen zu verlieren gehört zum Schwersten, was wir erleben. Wir wünschen Ihnen viel Kraft für alles, was Sie jetzt bewältigen müssen.

Wenn Sie eine kirchliche Trauerfeier wünschen, gestalten wir für Sie gerne eine würdige, auf Sie und Ihre Angehörigen zugeschnittene Trauerfeier.

Gerne begleiten wir Sie durch diese schwierige Zeit des Abschieds.

Was tun?

Unser Leben wird immer wieder durch das Abschiednehmen geprägt. Wie das Geborenwerden gehört auch das Sterben dazu. Für eine Beerdigung wenden Sie sich an die entsprechende Gemeindekanzlei. Dieses weist Sie an das zuständige Pfarramt. Traditionell findet zuerst die Beisetzung auf dem Friedhof statt und danach ein Abdankungsgottesdienst in der Kirche.

Für Todesfälle und Beistand in dieser schweren Zeit besteht ein Pikettdienst unter der Nummer 062 776 13 23. Sie werden automatisch zur diensthabenden Pfarrperson weitergeleitet.

Weitere Informationen zur Abdankung entnehmen Sie dem Reglement für Amtshandlungen der Reformierten Kirche Kulm:

Wenn ein Mensch gestorben ist, müssen Sie dies innert 48 Stunden auf der politischen Gemeinde, in welcher die oder der Verstorbene wohnhaft war, melden.

Gemeindekanzlei Oberkulm: 062 768 20 05

Gemeindekanzlei Teufenthal: 062 768 80 20

Gemeindekanzlei Unterkulm: 062 768 82 40

Das Bestattungsamt hilft Ihnen weiter und erklärt Ihnen die nächsten Schritte.

Wenn Sie eine kirchliche Trauerfeier wünschen, nimmt die Gemeindekanzlei mit dem Pfarramt Kontakt auf. Die Pfarrpersonen wechseln sich im Gestalten der Trauerfeiern ab. Gemeinsam mit Ihnen wird ein Termin für die Trauerfeier festgelegt.

Die Pfarrperson trifft sich mit Ihnen zu einem Gespräch, in welchem viel Raum ist für das, was Sie bewegt. Gemeinsam mit Ihnen wird die Trauerfeier nach Ihren Vorstellungen geplant.

Wie läuft eine Trauerfeier ab?

In der Regel trifft man sich zuerst für eine kurze Beisetzungsfeier am Grab; diese ist nach Ihren Wünschen offen für die Familie oder für alle.

Anschliessend versammelt man sich für die Trauerfeier in der Kirche Teufenthal, der Kirche Unterkulm oder der Aula Oberkulm.

Die Trauerfeier wird gestaltet im Licht der guten Nachricht von Jesus Christus, der dem Tod die letzte Macht genommen hat. Er hat uns sein Leben versprochen auch wenn wir sterben. Diesem hoffnungsvollen Geheimnis gehen wir in der Trauerfeier auf vielfältige Weise nach.

Die Trauerfeiern in unseren Räumlichkeiten beginnen in der Regel um 11 Uhr oder 14 Uhr.

Selbstverständlich ist auch eine Beisetzung auf dem Friedhof ohne anschliessende Trauerfeier möglich, oder eine Trauerfeier ohne Beisetzung.